DigitalisierungGesundheitsnachrichten

Änderungen der Berufsordnung: Eine kostenfreie Kopie der Patientenakte und Aufnahme von Telemedizin

Hannover – Patienten sollen künftig die erste Kopie ihrer Patientenakte unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekommen, soweit keine erheblichen therapeutischen Gründe oder Rechte Dritter entgegenstehen. Eine...

Autor: M Irfan (Gründer & Redaktionsleitung)Herausgeber: M Irfan (MedZent)Veröffentlicht: 13.05.2026, 19:59Aktualisiert: 18.05.2026, 13:22
Änderungen der Berufsordnung: Eine kostenfreie Kopie der Patientenakte und Aufnahme von Telemedizin
MedZent Redaktion – Gesundheitsnachrichten für Deutschland

Einordnung der Meldung

Hannover – Patienten sollen künftig die erste Kopie ihrer Patientenakte unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekommen, soweit keine erheblichen therapeutischen Gründe oder Rechte Dritter entgegenstehen. Eine dahingehende Änderung der (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte (MBO-Ä) beschloss heute der 130. Deutsche... [weiter lesen] ## Hintergrund Diese Meldung betrifft den Bereich Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen. Die Entwicklung ist relevant für Fachkräfte, Einrichtungen und Patientinnen und Patienten in Deutschland. ## Bedeutung für die Versorgung Die Meldung unterstreicht, wie sich Veränderungen im Bereich Digitalisierung auf die Praxis in Krankenhäusern, Praxen und medizinischen Zentren auswirken können. ## Hinweis Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine ärztliche Beratung. Bei gesundheitlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.

Auswirkungen auf Kliniken und Versorgung

Die Entwicklung betrifft Krankenhäuser, medizinische Zentren und regionale Versorgungsplanung in Deutschland.

Was jetzt wichtig ist

Relevant sind organisatorische Anpassungen, transparente Kommunikation und Orientierung für Patientinnen und Patienten.

DigitalisierungÖffentliche GesundheitGesundheitspolitikGesundheitsnachrichten Deutschland

Autor

MI

M Irfan - Gründer & Redaktionsleitung

Herausgeber: M Irfan

M Irfan ist Gründer und Redaktionsleiter von MedZent. Er verantwortet die redaktionelle Ausrichtung, die Qualitätsstandards für Gesundheitsinhalte sowie die Weiterentwicklung der Plattform mit dem Ziel, verlässliche und verständliche Informationen zu Krankenhäusern, medizinischen Angeboten und aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen in Deutschland bereitzustellen.

Hinweis zur medizinischen Einordnung

Dieser Beitrag dient ausschließlich der Information und redaktionellen Einordnung. Er ersetzt keine medizinische Diagnose, keine Notfallversorgung und keine individuelle ärztliche Beratung. In akuten medizinischen Notfällen in Deutschland kontaktieren Sie sofort den Notruf 112.

Nachrichtenquellen und redaktioneller Hinweis

Dieser Beitrag basiert auf Meldungen offizieller deutscher und europ\u00e4ischer Gesundheitsinstitutionen, darunter das Robert Koch-Institut (RKI), das Bundesgesundheitsministerium, die Kassen\u00e4rztliche Bundesvereinigung (KBV) sowie Fachmedien wie das Deutsche \u00c4rzteblatt. Die redaktionelle Einordnung und Zusammenfassung erfolgt durch die MedZent Redaktion.

Gesundheitsnachrichten dienen der allgemeinen Information und ersetzen keine \u00e4rztliche Beratung.

Weitere MedZent Links

Ähnliche Beiträge

Alle Gesundheitsnachrichten
Suizidpräventionsgesetz erneut auf dem Weg
Gesundheitspolitik26.06.2026, 16:10

Suizidpräventionsgesetz erneut auf dem Weg

Berlin – Die Bundesregierung unternimmt einen neuen Anlauf für ein Suizidpräventionsgesetz. Nach den jetzt bekannt gewordenen Eckpunkten soll ab sofort die regierungsinterne Ressortabstimmung eingeleitet werden. Mit...

Grüne: Hitzeschutz im Gesundheitswesen muss verbessert werden
Gesundheitspolitik26.06.2026, 15:41

Grüne: Hitzeschutz im Gesundheitswesen muss verbessert werden

Berlin – Mehrere Anträge zum Thema Hitzeschutz hat gestern Abend der Bundestag beraten. Unter anderem fordern die Grünen in einem der Anträge, den Hitzeschutzplan für Gesundheit des Bundesgesundheitsministeriums ( )...

Bund plant Erhöhung der Steuern auf Alkohol
Gesundheitspolitik26.06.2026, 14:28

Bund plant Erhöhung der Steuern auf Alkohol

Berlin – Der Bund sucht derzeit händeringend Möglichkeiten, den Haushalt zu konsolidieren. Erst vor wenigen Tagen hatte das Bundesfinanzministerium eine Tabaksteuererhöhung auf den Tisch gelegt. Nun gibt es einen...

Thüringen schließt Gesetzeslücke beim Gesundheitsdienst
Gesundheitspolitik26.06.2026, 11:27

Thüringen schließt Gesetzeslücke beim Gesundheitsdienst

Erfurt – Als letztes Bundesland will Thüringen die Arbeit des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) auf eine gesetzliche Basis stellen. Thüringens Gesundheitsministerin Katharina Schenk legte dem Parlament einen...