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Sozialräumliche Unterschiede von Übergewicht und Adipositas im Vorschulalter: Ein Überblick mit...

Abstract: Hintergrund: Aus Schuleingangsuntersuchungen (SEU) der Länder liegen Messdaten zu Körpergröße und -gewicht von Kindern im Vorschulalter vor. Die Übergewichts- und Adipositasprävalenzen stehen für die...

Autor: M Irfan (Gründer & Redaktionsleitung)Herausgeber: M Irfan (MedZent)Veröffentlicht: 15.07.2026, 09:00Aktualisiert: 16.07.2026, 01:30
Sozialräumliche Unterschiede von Übergewicht und Adipositas im Vorschulalter: Ein Überblick mit...
MedZent Redaktion – Gesundheitsnachrichten für Deutschland

Einordnung der Meldung

Abstract: Hintergrund: Aus Schuleingangsuntersuchungen (SEU) der Länder liegen Messdaten zu Körpergröße und -gewicht von Kindern im Vorschulalter vor. Die Übergewichts- und Adipositasprävalenzen stehen für die Gesundheitsberichterstattung (GBE) zur Verfügung und können auf aggregierter Ebene mit weiteren Faktoren verknüpft werden. Der Beitrag beschreibt Übergewichts -und Adipositasprävalenzen bei Vorschulkindern anhand aggregierter SEU-Daten, differenziert nach zwei sozialräumlichen Indikatoren. Methode: Im Projekt AdiRaum 2.0 wurden aggregierte SEU-Daten der Einschulungsjahre 2006 – 2024 zu Übergewicht und Adipositas aus 13 Ländern (sofern verfügbar) zusammengeführt. Exemplarisch wurden die Übergewichts- und Adipositasprävalenzen für das Einschulungsjahr 2019 mit Indikatoren der Siedlungsstruktur und der sozioökonomischen Deprivation verknüpft. Ergebnisse: Es wurden Daten von 4.269.299 Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren zusammengefügt. Die Prävalenz von Übergewicht (inkl. Adipositas) lag im Zeitraum 2006 – 2024 zwischen 8,6 % und 13,4 % und die Adipositasprävalenz zwischen 3,7 % und 5,9 %. Im Jahr 2019 waren Kinder aus Kreisen mit hoher sozioökonomischer Deprivation häufiger von Adipositas betroffen als Kinder anderer Kreise. Schlussfolgerungen: Die Analysen bestätigen, dass hohe sozioökonomische Deprivation bereits im Kindesalter ein zentraler Risikofaktor für Übergewicht und Adipositas ist. Zur Darstellung sind aggregierte SEU-Daten von Kindern im Vorschulalter geeignet. Prävention sollte gesundheitliche Ungleichheit im Kindesalter auf Verhältnisebene in den Blick nehmen und reduzieren. ## Hintergrund und Einordnung Die Digitalisierung des Gesundheitswesens schreitet in Deutschland voran. Entwicklungen im Bereich adipositas, ubergewicht, vorschulalter veranschaulichen den Transformationsprozess, der Kliniken, Arztpraxen und die Patientenkommunikation grundlegend verändert. Die Übergewichts- und Adipositasprävalenzen stehen für die Gesundheitsberichterstattung (GBE) zur Verfügung und können auf aggregierter Ebene mit weiteren Faktoren verknüpft werden. Der Beitrag beschreibt Übergewichts -und Adipositasprävalenzen bei Vorschulkindern anhand aggregierter SEU-Daten, differenziert nach zwei sozialräumlichen Indikatoren. Methode: Im Projekt AdiRaum 2.0 wurden aggregierte SEU-Daten der Einschulungsjahre 2006 – 2024 zu Übergewicht und Adipositas aus 13 Ländern (sofern verfügbar) zusammengeführt. Exemplarisch wurden die Übergewichts- und Adipositasprävalenzen für das Einschulungsjahr 2019 mit Indikatoren der Siedlungsstruktur und der sozioökonomischen Deprivation verknüpft. Ergebnisse: Es wurden Daten von 4.269.299 Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren zusammengefügt. Die Prävalenz von Übergewicht (inkl. Adipositas) lag im Zeitraum 2006 – 2024 zwischen 8,6 % und 13,4 % und die Adipositasprävalenz zwischen 3,7 % und 5,9 %. Im Jahr 2019 waren Kinder aus Kreisen mit hoher sozioökonomischer Deprivation häufiger von Adipositas betroffen als Kinder anderer Kreise. Schlussfolgerungen: Die Analysen bestätigen, dass hohe sozioökonomische Deprivation bereits im Kindesalter ein zentraler Risikofaktor für Übergewicht und Adipositas ist. Zur Darstellung sind aggregierte SEU-Daten von Kindern im Vorschulalter geeignet. Prävention sollte gesundheitliche Ungleichheit im Kindesalter auf Verhältnisebene in den Blick nehmen und reduzieren. ## Auswirkungen auf die Versorgung Für die Versorgungspraxis bedeutet dies neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen: Die elektronische Patientenakte, das E-Rezept und telemedizinische Angebote erfordern technische Infrastruktur, Datenschutzkonzepte und die Bereitschaft aller Beteiligten zur digitalen Zusammenarbeit. ## Ausblick und Perspektive Die weitere Digitalisierung wird durch gesetzliche Rahmenbedingungen, technologische Innovation und die Akzeptanz bei Fachkräften und Patientinnen und Patienten bestimmt. Interoperabilität und Datenschutz bleiben die zentralen Gestaltungsfelder. ## Hinweis Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine individuelle ärztliche Beratung. Bei gesundheitlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.

Auswirkungen auf Kliniken und Versorgung

Die Entwicklung betrifft Krankenhäuser, medizinische Zentren und regionale Versorgungsplanung in Deutschland.

Was jetzt wichtig ist

Relevant sind organisatorische Anpassungen, transparente Kommunikation und Orientierung für Patientinnen und Patienten.

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Autor

MI

M Irfan - Gründer & Redaktionsleitung

Herausgeber: M Irfan

M Irfan ist Gründer und Redaktionsleiter von MedZent. Er verantwortet die redaktionelle Ausrichtung, die Qualitätsstandards für Gesundheitsinhalte sowie die Weiterentwicklung der Plattform mit dem Ziel, verlässliche und verständliche Informationen zu Krankenhäusern, medizinischen Angeboten und aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen in Deutschland bereitzustellen.

Hinweis zur medizinischen Einordnung

Dieser Beitrag dient ausschließlich der Information und redaktionellen Einordnung. Er ersetzt keine medizinische Diagnose, keine Notfallversorgung und keine individuelle ärztliche Beratung. In akuten medizinischen Notfällen in Deutschland kontaktieren Sie sofort den Notruf 112.

Nachrichtenquellen und redaktioneller Hinweis

Dieser Beitrag basiert auf Meldungen offizieller deutscher und europ\u00e4ischer Gesundheitsinstitutionen, darunter das Robert Koch-Institut (RKI), das Bundesgesundheitsministerium, die Kassen\u00e4rztliche Bundesvereinigung (KBV) sowie Fachmedien wie das Deutsche \u00c4rzteblatt. Die redaktionelle Einordnung und Zusammenfassung erfolgt durch die MedZent Redaktion.

Gesundheitsnachrichten dienen der allgemeinen Information und ersetzen keine \u00e4rztliche Beratung.

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